Beschreibung
Bourdieu and After
Pierre Bourdieu war der einflussreichste Soziologe des späten 20. Jahrhunderts. Das von ihm entwickelte Framework inspiriert bis heute unzählige Forscher auf der ganzen Welt und provoziert noch lange nach seinem Tod intensive Debatten. Jeden Tag sprießen neuartige Konzepte, innovative Anwendungen und unzählige Ausarbeitungen aus dem Boden, die ein eigenständiges, wenn auch nicht immer ganz konsistentes Werk aufblähen und formen, das man als erkennbare Tradition bezeichnen könnte. Für diejenigen, die zum ersten Mal zu Bourdieu kommen und daran interessiert sind, seine Ideen für ihre eigene Forschung zu nutzen, macht es daher keinen Sinn mehr, sich auf die Ideen des Menschen selbst zu beschränken. Ein Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, wie seine Konzepte und Argumente vertieft und aktualisiert wurden, um neue Zeiten zu verstehen oder bestimmte Lücken zu füllen, und wie sich Erkenntnisse zu scheinbar unzusammenhängenden Themen zu einem größeren Bild zusammenfügen, ist nicht nur wünschenswert, sondern unerlässlich.
Bourdieu and After will genau diesen Überblick geben. In enger Anlehnung an Bourdieus eigene Schriften, aber auch mit einem breiten Spektrum an von ihm inspirierter Forschung und Literatur zielt es darauf ab, den Leser so klar und umfassend wie möglich durch die Schlüsselprinzipien, die Haupt- und Nebenbegriffe und die konkreten Befunde der Bourdieusschen Soziologie zu führen. Er erläutert die schwierigen und oft übersehenen philosophischen Grundlagen, geht durch die Logik berühmter Begriffe wie "field", "habitus" und "capital" und zeigt, wie sie verwendet wurden oder verwendet werden können, um eindringliche Darstellungen des Kolonialismus, der Entstehung von Nationalstaaten und des Aufstiegs globaler sozialer Beziehungen zu liefern. Es behandelt Themen, für deren Analyse Bourdieu berühmt war, wie Klassen- und Bildungsungleichheit, aber auch Themen, zu denen er wenig sagte, die aber andere, von ihm beeinflusste Menschen vertieft haben, wie Ethnizität, Sexualität und Familie.
Auf dem Weg dorthin versucht Atkinson, einige der gängigen Kritikpunkte an Bourdieu zu untergraben und gleichzeitig verbleibende Lücken und Grenzen aufzuzeigen. Anstatt jedoch nur die Probleme zu erkennen, schlägt Atkinson auch mögliche Lösungen vor â Lösungen, die erleichtert werden, argumentiert er, indem er die Bourdieus'sche Soziologie als das charakterisiert, was er ârelationale Phänomenologieâ nennt.
. Sprache: Englisch
-
Fruugo-ID:
337355309-740981753
-
ISBN:
9780367224622
Lieferung und Rückgaben
Versand innerhalb von 4 Tagen
Versand von Vereinigtes Königreich.
Wir tun unser Bestes, um dafür zu sorgen, dass die von Ihnen bestellten Produkte vollständig und gemäß Ihrer Spezifikationen an Sie geliefert werden. Wenn Sie allerdings eine unvollständige Bestellung oder Artikel erhalten, die sich von den bestellten unterscheiden, oder es einen anderen Grund gibt, warum Sie mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden sind, können Sie die gesamte Bestellung oder einzelne darin enthaltenen Produkte zurücksenden und eine vollständige Rückerstattung für die Artikel erhalten. Vollständige Rückgaberichtlinie ansehen