Beschreibung
Legal Rights for Rivers
Im Jahr 2017 erhielten vier Flüsse in Aotearoa, Neuseeland, Indien und Kolumbien den Status juristischer Personen, und es gab kürzlich einen Versuch, diese Rechte auf den Colorado River in den USA auszudehnen. Das Verständnis der Auswirkungen der Schaffung von Rechtsansprüchen auf Flüsse ist eine dringende Herausforderung sowohl für das Wasserressourcenmanagement als auch für das Umweltrecht. Flüssen gesetzliche Rechte zu geben bedeutet, dass das Gesetz Flüsse als juristische Personen betrachten kann, wodurch neue Rechtsansprüche geschaffen werden, die dann durchgesetzt werden können. Wenn Flüsse rechtlich gesehen Menschen sind, fördert das die Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen Mensch und Flüsse oder etabliert sie als einen weiteren Konkurrenten um knappe Ressourcen?
Um zu beurteilen, was es bedeutet, Flüssen Rechtsrechte und Rechtspersönlichkeit zu verleihen, untersucht dieses Buch die Form und Funktion von Umweltwassermanagern (EWMs). Diese Organisationen haben Rechtspersönlichkeit und sind seit über zwei Jahrzehnten im Bereich der Wasserwirtschaft tätig. EWMs erwerben Wasserrechte von Bewässerungsanlagen in Flüssen, in denen nicht genügend Wasser vorhanden ist, um die ökologische Gesundheit zu erhalten. EWMs können mit Landwirten um den Zugang zu Wasser konkurrieren, aber sie können auch die Zusammenarbeit zwischen traditionell unterschiedlichen Nutzern der aquatischen Umwelt stärken, wie z. B. Umweltschützer, Freizeitfischer, Jäger, Landwirte und Wasserkraft. In diesem Buch wird untersucht, wie EWMs die Möglichkeiten nutzen, die sich daraus ergeben, dass sie der Natur Rechte einräumen, wie z. B. die Möglichkeit, an Märkten teilzunehmen, Verträge abzuschließen, Eigentum zu halten und diese Rechte vor Gericht durchzusetzen. Die Untersuchung der EWM fördert jedoch ein entscheidendes und unerwartetes Paradoxon zutage: Die Gewährung von Rechtsrechten an die Natur kann zwar ihre rechtliche Macht erhöhen, aber dadurch die Unterstützung der Gemeinschaft für den Umweltschutz in erster Linie schwächen. Das Buch entwickelt einen neuen konzeptionellen Rahmen, um die vielfältigen Konstruktionen der Umwelt im Recht zu identifizieren und zu ermitteln, wie diese Konstruktionen interagieren können, um diese unerwarteten Ergebnisse zu erzielen. Es werden EWMs in den USA und Australien als Beispiele untersucht und die Auswirkungen der Schaffung von Rechtsansprüchen für Flüsse auf die Wasserpolitik bewertet. Die Lehren aus den EWMs sowie die ersten Lehren der neuen âRiver Personsâ zeigen, wie das Gesetz genutzt werden kann, um den Schutz der Flüsse zu verbessern, und wie man beginnt, die Probleme des Paradoxons zu mildern.
. Sprache: Englisch
-
Fruugo-ID:
337362537-740989965
-
ISBN:
9780367584160
Lieferung und Rückgaben
Versand innerhalb von 4 Tagen
Versand von Vereinigtes Königreich.
Wir tun unser Bestes, um dafür zu sorgen, dass die von Ihnen bestellten Produkte vollständig und gemäß Ihrer Spezifikationen an Sie geliefert werden. Wenn Sie allerdings eine unvollständige Bestellung oder Artikel erhalten, die sich von den bestellten unterscheiden, oder es einen anderen Grund gibt, warum Sie mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden sind, können Sie die gesamte Bestellung oder einzelne darin enthaltenen Produkte zurücksenden und eine vollständige Rückerstattung für die Artikel erhalten. Vollständige Rückgaberichtlinie ansehen